Am heutigen unserem mittlerweile schon 8. Tag in Südafrika haben wir Teile des Garden Route Nationalparks erkundet. Der Garden Route Nationalpark besteht aus drei Abschnitten, dem Wilderness-Nationalpark, der Knysna National Lake Area und dem Tsitsikamma-Nationalpark. Entlang der südlichen südafrikanischen Küste im Grenzgebiet der Western und Eastern Cape Provinz. Da wir uns schon in Knysna befinden und wir noch eine Nacht im Tsitsikamma Teil übernachten werden, haben wir uns dazu entschlossen eine ca. 8km lange Wanderung im Wilderness Teil des Nationalparks zu machen. Der sogenannte Kingfisher Trail ist ein gut befestigter Pfad, welcher durch dicht bewaldetes, fast dschungelähnliches Gebiet entlang des Touw Flusses führt. Wir sahen Leute, die im Fluss gebadet haben, Kanuten und sogar ein gar nicht so scheues Reh kreuzte unseren Weg.
Ziel unserer Wanderung war ein klener Wasserfall, wo auch wir es uns nicht nehmen haben lassen ins kalte, aber erfrischende Wasser zu springen.
Nach einer kurzen Rast sind wir dann denselben Pfad wieder zurückgegangen und wussten nicht so recht, was wir noch mit dem angebrochenen Tag anfangen sollten. So kam es fast zufällig zu einem weiteren Highlight. Direkt gegenüber der Einfahrt zum Nationalpark, von der Straße eigentlich nicht so sehen, war ein wirklich wunderschöner, fast einsamer Strand. Da es ja, wie mich Andreas belehrte um den Indischen Ozean handelte, der um einige Grad wärmer als der Atlantik in Kapstadt ist, sind wir auch dort nochmal ins Wasser gegangen und haben dann endlich unseren Strandspaziergang unternommen, der ja in Kapstadt etwas missglückt war.
Danach ging es zurück nach Knysna, wo wir noch in einem von Briten geführten Restaurant eine sehr gute italienische Pizza gegessen haben. So wie man das als anständiger Europäer halt so macht. Gute Nacht.
under southafrica
One comment