Der Tag hat früh begonnen. Um 6h waren wir schon alle wach und haben im Zimmer von unseren Eltern gefrühstückt. Wir haben in unseren Zimmern eine kleine Küche mit Herd, Backofen und Kühlschrank. Nach der Stärkung ging es dann einen kleinen Trail mit vielen Treppenstufen herunter zum Meer, wo wir einen tollen Ausblick auf das bergige Hinterland von Vancouver Island hatte. Eine unserer nächsten Stationen auf unserer Reise.
Nach einer Wanderung am Meer entlang, sind wir dann wieder zahlreiche Treppenstufen hinauf marschiert und anschließend ins Museum of Anthropology gegangen, wo es einige wirklich interessante Dinge über die Urvölker Kanadas zu sehen gab. Hier ein paar Fotos aus dem Museum.
Nach einer kleinen Rast in unserer Unterkunft ging es dann nach Downtown Vancouver zur Waterfront, wo es zahlreiche Luxushotels mit Meeresblick zu sehen gab. Einen kleinen Seitenhieb, warum wir hier nicht Übernachten würden, wehrte Andreas mit Hinweis auf die Preise erfolgreich ab ;-).
Anschließend sind wir durch Chinatown gegangen. Wo wir irgendwo wohl mal falsch abgebogen sind, da wir in einer ziemlich krassen Straße mit Obdachlosen und Drogenabhängigen gelandet sind. Aber auch das gehört wohl zu einer amerikanischen Großstadt.
Spontan sind wir dann in einen lauschigen chinesischen Garten inmitten der Stadt gegangen. Umgeben von einer kleinen Mauer, dort eine richtige Ruhe Oase. Wir haben grünen Tee getrunken und hatten auch die Möglichkeit chinesische Zeichen schreiben zu üben. Mit gar nicht so geringen Erfolg, da wir die Aufmersamkeit von ein paar Chinesen auf uns gezogen haben, die uns Komplimente für unsere Schreibversuche gaben. Ob das nur aus Höflichkeit geschah?
Den Tag ausklingen lassen, haben wir dann auf Granville Island mit lokalem Bier und mit – Überraschung – Burger und Fish & Chips. Mal schauen, ob wir morgen mal was anderes zu essen finden werden ;-).
Alles in allen ein gelungener Tag. Die Kanadier sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wir sind nicht nur einmal angesprochen worden, beispielsweise spontan im Museum oder in chinesischen Garten. Irgendwie scheint unsere kleine Gruppe die Leute magnetisch anzuziehen :-).
under Kanada