Heute sind wir von unserem 4tägigen Küstenaufenthalt aufgebrochen, sind um die 400km gefahren und unser Ziel war die 85.000 Einwohner zählende Stadt Graff-Reinet. Man muss sagen, dass obwohl es sich hier zumeist nur um zweispurige Straßen handelt, kommt man in der Regel sehr gut voran. Es gibt kein Drängeln oder gefährliches Überholen. Sobald sich einer von hinten nähert, fährt man links auf den meistens vorhandenen Seitenstreifen und lässt den schnelleren passieren, der sich auch immer artig mit einem kurzen Einschalten der Warnblinkanlage bedankt, was man dann seinerseits mit einem kurzen Betätigen der Lichthupe quittiert. Die fast unspektakuläre und langweilige Fahrt wurde dann plötzlich äußerst spektakulär als Andreas einen hysterischen Schreianfall bekam, eine Vollbremsung hinlegte und mich fast schon anschrie: „Hol‘ die Kamera raus, hol‘ die Kamera raus!“ Es ging in einigen Metern Entfernung zur Straße ein Elefant gemütlich spazieren. Als ob hier Hektik angesagt wäre. Auch die im Landesinnere größere Hitze ließ dann richtiges Afrika-Feeling aufkommen.
Später dann in dem verschlafenden kleinen Städtchen angekommen, haben wir in unseren Bed & Breakfast eingecheckt und wieder einmal großes Glück gehabt. Sogar ein Pool ist hier im Garten vorhanden, welchen wir dann auch spontan in Anspruch genommen haben. Eine große Erleichterung bei der Hitze hier. Am späten Nachmittag sind wir dann zum hier um die Ecke liegenden Valley of Desolation, dem Tal der Trostlosigkeit. Keinesfalls trostlos wirkt der Blick von den Bergen, sondern einfach großartig. Ein kleines bisschen wie Grand Canyon, nur dass es Berge sind und keine Schluchten. Die Bilder sollen für sich sprechen.
Nach einem kleinen Rundweg auf dem Gipfel ging es dann in ein gemütliches Restaurant, dem Pioneer, wo ich Banause mein erstes richtiges südafrikanisches Gericht bestellt habe. Heute geht es dann früh ins Bett, denn morgen wollen wir um 6h eine Safari oder Game Viewing, wie man das hier nennt, machen.
Und nochmal: Vielen Dank für eure Kommentare. Wir freuen uns, wenn ihr euch für unseren Urlaub interessiert und daran teilhabt!
under southafrica
6 comments