12. Tag – Camdeboo Nationalpark und Graaff-Reinet City

Am heutigen Tag klingelte der Wecker schon um 5.30h. Wir haben uns zu dieser menschenunwürdigen Zeit auf den Weg in das Games View Reserve vom Cambedoo Nationalpark gemacht, um mit den Auto eine Art Safari durch das Gelände zu machen. Da die Tiere sich in der brüllenden Mittagshitze eher verkriechen, mussten wir das frühe Aufstehen in Kauf nehmen. Aber es hat sich gelohnt, wir haben Affen, Springböcke, Strauße, Kudus und in etwas weiterer Entfernung auch Kapbüffel gesehen. Hier nur eine kleine Auswahl der Bilder.

20120109-211350.jpg

20120109-211508.jpg

Anschließenden ging dann zurück in unsere Unterkunft zum Frühstücken, wo wir quasi mit den Besitzern des Bed & Breakfast am Frühstückstisch saßen und unter anderem eine Familie aus Johannesburg kennengelernt und unterhalten haben. Ziemlich schnell ging es um Politik, die hohe Kriminalitätsrate in Südafrika und die Absicht der Familie nach Australien auszuwandern. Über unsere aktuelle Debatte in Deutschland über unsren Bundespräsidenten, konnte er nur lächeln, meinte aber, dass es letztendlich nur ein Zeichen einer gut funktionierenden Demokratie ist. Überhaupt sind wir heute sehr oft ins Gespräch mit Südafrikanern gekommen als wir die Stadt besichtigt haben. Viel gibt es hier zwar nicht zu sehen, das was es gibt ist aber sehenswert. Eine hübsche Kirche, das ein oder andere historische Gebäude, sogar ein Kriegsmuseum über die beiden Weltkriege gib es hier, wo unter anderem die erbeutete Krawatte Rommels ausgestellt wurde.

20120109-211623.jpg

20120109-211637.jpg

Am frühen Nachmittag haben wir uns dann im hauseigenen Swimmingpool erfrischt und abends ging es dann nochmal in das Games View Reserve von heute morgen, in der Hoffnung noch ein paar Tiere zu sehen und so kamen z.B. an die Büffel um einiges näher ran.

20120109-211651.jpg

Eine weitere Sache ist erwähnenswert. In dem Restaurant, wo wir gerade essen waren lief im Hintergrund – und das ist kein Witz – Modern Talking.

Übrigens während ich diese Zeilen schreibe regnet es zum ersten Mal, seit wir in Südafrika sind und ich freue mich darüber.

Posted on under southafrica

2 comments